WoW TBC Classic: Arkan-Magier die neue DpS-Nummer 1 - woran liegt das?

WoW TBC Classic: Arkan-Magier die neue DpS-Nummer 1 - woran liegt das? (1)

Im originalen WoW: Burning Crusade Classic rockten Arkan-Magier den Tier-5-Bereich dank eines starken Klassen-Set-Bonus. In TBC Classic sind sie bereits in der ersten Phase die DpS-Nummer 1. Woran liegt das?

In den letzten Wochen hat sich jedoch eine Spielweise noch vor den Waidmännern und Schattenblitz-Schleudern als die aktuelle Nummer 1 der Schadensspezialisten etabliert, die wir so richtig erst für Phase 2 auf dem Schirm hatten. Wir meinen Arkan-Magier, die laut Warcrafttavern über alle Raid-Bosse von Phase 1 hinweg (also in Karazhan, Gruuls Unterschlupf und Magtheridons Kammer, im Bereich "90th Percentile", via Warcraftlogs) und mit einigem Vorsprung den im Durchschnitt höchsten Schaden verursachen.

 
  • Platz 1: Arkan-Magier mit 1.488 DpS
  • Platz 2: Tierherrschaft-Jäger mit 1.391 DpS
  • Platz 3: Zerstörung-Hexenmeister mit 1.370 DpS
  • Platz 4: Überleben-Jäger mit 1.305 DpS
  • Platz 5: Dämonologie-Hexenmeister mit 1.300 DpS

Die Top-Listen auf wowtbc.gg zeigen dabei, dass der Arkan-Magier speziell in Karazhan mit großem Vorsprung dominiert, während er bei Gruul und Magtheridon "nur" auf Platz 4 landet. In Kombination reicht es dann aber für Platz 1. Ein bemerkenswertes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Arkan-Magier im originalen Burning Crusade erst mit dem Ornat von Tirisfal (Magier-Tier-5-Set) und dem 2er-Set-Bonus zur Meta wurden: "2 Teile: Erhöht den Schaden und die Manakosten von 'Arkanschlag' um 20%." Auch, weil sich auf dem Phase-2-Gear deutlich mehr Willenskraft befindet als auf den Phase-1-Pendants.

Quelle: Buffed